Logo der Bauhausseite

Zu Favoriten hinzufügen
Zu Favoriten hinzufügen

 

 

 

Architektur, Kunst und Design des Bauhaus

| home | links | Kontakt | impressum|

Auf den Spuren des Bauhaus


Mit einem Plakat zur Neueröffnung des Meisterhauses von Wassily Kandinsky und Paul Klee in Dessau fing alles an.
Eine fast schon vergessene Leidenschaft für den Stil des Bauhauses, ergänzte sich mit dem großen Interesse an den Bildern Kandinskys. Eine Ausstellung Kandinskys in der Stadt des Bauhauses und dann noch in seinem Meisterhaus. Das konnte ich mir nicht entgehen lassen.

Also fuhr ich im April 2000 nach Dessau.
Was ich da zu sehen bekam entfachte meine Leidenschaft für das Bauhaus erneut und es blieb nicht bei diesem einen Kurztripp. Ich wollte mehr davon sehen. So entstand diese kleine Sammlung "auf den Spuren des Bauhauses.

Anmerkung: Auf Grund der eingeschänkten Fotoerlaubnis (und ich gestehe, manchmal war ich von dem Gesehenen so faszieniert, dass ich vergaß zu fotografieren) ist die Bildsammlung nicht sehr groß. Sehen Sie es als Anreiz selbst die Spuren zu entdecken.

Ich möchte Sie nun einladen meinen Spuren zu folgen um Ihre eigenen Eindrücke zu sammeln.
Beginnen möchten ich mit den Meisterhäuser, dann folgt das Bauhaus und die Spuren in Dessau.
Anschließend kommt das Fagus-Werk in Alfeld.
Zum derzeitigen Schluß folgt das Bauhausarchiv in Berlin.
Ergänzend habe ich noch einen kleinen Ausschnitt der Kunst und dem Design gewidmet.
Es fehlt noch der eigentliche Beginn in Weimar, zu dem ich noch nicht gekommen bin. Dieser wird zu einem späteren Zeitpunkt ergänzt.

Auch zu einem späteren Zeitpunkt werde ich noch etwas zu "Hundertwasser" und einige architektonische Highlights aus Hannover ergänzen.

Bauhauspfad in Dessau
Bauhauspfad in Dessau

Anfahrtskizze zum Bauhausmuseum in Berlin
Anfahrtskizze zum Bauhausmuseum

up

| bauhaus | dessau | meisterhaus | bauhausarchiv | fagus werk | design | kunst |
Layout by jm-services.de

webdesign by
JM-Services

 
Copyright © 2007-2008 JM-Services
Kontakt: info@jm-services.de